Ernährungsmedizin

Was ist Ernährungsmedizin?

Unter Ernährungsmedizin versteht man ein medizinisches Fach, dass in vielen ärztlichen Arbeitsgebieten angewandt wird. Aufgaben der Ernährungsmedizin sind u.a. Krankheiten richtig zu diagnostizieren und mittels Ernährungsumstellung zu heilen bzw. zu verbessern und Krankheit mittels gesunder Ernährung zu vermeiden.

​

Was ist eine gesunde Ernährung?

Da falsche Ernährung nicht nur schädlich für unsere Gesundheit sein kann, sondern auch eine bereits vorhandene Krankheit noch verschlimmern kann, ist es wichtig einen gesunden Ernährungsstil zu pflegen. Nach derzeit geltender Meinung besteht eine gesunde Ernährung aus einer ausgewogenen Mischkost von Makronährstoffen (Eiweiß, Kohlenhydraten, Fetten) und Mikronährstoffen (Vitaminen, Mineralien, Spurenelemente) die regelmäßig und in den benötigten Mengen konsumiert werden.

Durch eine gesunde Ernährung sinkt das Risiko gewisse Krankheiten (Herzkreislauf-, Magendarm-, Krebserkrankungen etc.)  zu bekommen. Bei bestimmten mit der Ernährung assoziierten Krankheiten, hilft jedoch auch die gesündeste Nahrung nichts und eine ärztliche Umstellung des Ernährungsverhaltens ist nötig.

​

Wie können wir in der Hausarztpraxis Ihnen helfen?

​

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Ernährungsberatung wünschen. Wir helfen Ihnen gerne, eine qualifizierte Ernährungsberatung zu finden.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nach Antrag oft einen großen Teil der Kosten. Hierfür ist ein Antrag bei Ihrer Krankenkasse erforderlich, den wir für Sie übernehmen.

​

Die ernährungsmedizinische Beratung durch einen Arzt, Frau Dr. Gizbili, wird von der gesetzlichen Krankenkasse leider immer noch nicht direkt bezahlt und muss als individuelle Gesundheitsleistung (IGEL) in Rechnung gestellt werden. Wir stellen Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag zur Verfügung, damit Sie diesen bei Ihrer Krankenkasse einreichen können.

​

Bitte reichen Sie uns bei Interesse an einer Ernährungsmedizinischen Beratung diesen ausführlichen Fragebogen ein, dann finden wir  zeitnah ein Termin für Sie:

Ernährungsfragebogen